Fragen & Antworten

Welche Einstiegsmöglichkeiten gibt es bei der DELTA Gruppe?

  • Studenten: Abschlussarbeiten, freiwillige Praktika, Pflichtpraktikum (Praxissemester), Werkstudententätigkeiten
  • Berufseinsteiger und -erfahrene: vakante Stellen oder Initiativbewerbung
  • Schüler: Ausbildung und Schülerpraktika

Mit welchen Dokumenten und Unterlagen soll ich mich bei der DELTA Gruppe bewerben?

als Student für ein Praktikum, eine Abschlussarbeit oder eine Werkstudententätigkeit:

  • aktuelle Studienleistungen
  • Praktikums- und Arbeitszeugnisse
  • Abiturzeugnis

als Berufseinsteiger/Absolvent:

  • Abschlusszeugnis (falls noch nicht vorhanden: aktueller Notenspiegel)
  • Praktikums- und Arbeitszeugnisse
  • Schulabschluss-Zeugnis

als Berufserfahrener/Professional:

  • Arbeits-, Praktika- und Zwischenzeugnisse
  • Abschlusszeugnis (z. B. Bachelor-, Master- oder Diplomzeugnis mit Notenübersicht, oder Meisterbrief sowie Techniker)

als Schülerpraktikant:

  • Letztes Schulzeugnis
  • Praktika-Nachweise

Bitte bewerben Sie sich generell bei uns mit einem Anschreiben sowie einem aussagekräftigen Lebenslauf.

Auf welchem Weg kann ich meine Bewerbung an Sie übermitteln?

Ob elektronisch oder postalisch, die Art der Bewerbung hat keinen Einfluss auf unsere Auswahlentscheidung. Wichtig ist, dass die Bewerbung, ob in Papier- oder in digitaler Form, vollständig und ausführlich ist. Wenn Sie sich online bewerben, füllen Sie bitte möglichst alle Eingabefelder aus und laden Sie Ihre Anlagen in einem PDF-Dokument (max. fünf MB) hoch.

  • Hinweis bei E-Mail-Bewerbung: Fassen Sie bitte sämtliche Bewerbungsunterlagen in einem PDF-Dokument zusammen. Beachten Sie, dass das Datenvolumen fünf MB nicht übersteigt.
  • Hinweis bei Papier-Bewerbung: Bitte geben Sie unbedingt Ihre E-Mail-Adresse und Telefon- oder Mobilfunk-Nummer an! Dies sorgt bei Rückfragen für eine schnelle und reibungslose Bearbeitung Ihrer Bewerbung.

An wen adressiere ich meine Bewerbung?

Bitte senden Sie alle Bewerbungen, ob auf eine vakante Stelle oder initiativ, an unsere Personalabteilung:

DELTA Gruppe
Personalwesen
Bahnhofstr. 15
84144 Geisenhausen

Telefon: +49 8741 47-1268056
E-Mail: bewerbung@delta-gruppe.de

Der jeweilige Ansprechpartner ist in der Stellenbeschreibung aufgeführt.

Wie geht es mit meiner Bewerbung weiter?

  • Ihre Bewerbung wird in der Personalabteilung registriert und Sie erhalten von uns eine Eingangsbestätigung.
  • Anschließend wird Ihre Bewerbung an die jeweilige Fachabteilung weitergeleitet.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass eine umfassende Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Wir bearbeiten Ihre Bewerbung so schnell wie möglich.

Was passiert mit meinen Daten?

Ihre persönlichen Daten werden gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) gespeichert und von den am Bewerbungsprozess beteiligten Personen verarbeitet. Die persönlichen Daten werden sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht.

Wie kann ich sehen, ob die Stelle auf der Website noch aktuell ist?

Alle offenen Positionen werden aktuell veröffentlicht und gepflegt. Wir suchen also für alle Stellen, die auf unserer Homepage zu finden sind, engagierte Mitarbeiter/-innen.

Ich finde derzeit keine passende Stelle. Kann ich mich trotzdem bewerben?

Nur die ausgeschriebenen Stellen sind aktuell zu besetzen.
Es kann sich jedoch in den nächsten Monaten auch Bedarf in anderen Fachbereichen ergeben. Bei Interesse an einer Anstellung in unserem Unternehmen freuen wir uns über eine Initiativbewerbung von Ihnen.

Anhand Ihrer Unterlagen prüfen wir dann, ob es derzeit Einsatzmöglichkeiten für Sie in unserem Unternehmen gibt und stimmen Ihre Bewerbung mit unserer Personalplanung ab.   

Ich bin an mehreren Stellen interessiert. Reicht eine Bewerbung aus?

Ja. Dies gilt sowohl für Papierbewerbungen als auch für Bewerbungen per E-Mail. Geben Sie einfach in Ihrem Anschreiben an, für welche weiteren Stellen Ihre Bewerbungsunterlagen geprüft werden sollen.

Wann sollte ich mich bei der DELTA Gruppe bewerben?

Sie können sich das ganze Jahr über bei uns bewerben. Achten Sie aber bitte darauf, dass Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen circa zwei Monate vor dem gewünschten Eintrittstermin bei uns eingehen.

Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?

Wenn Sie Ihre Bewerbung nicht mehr aufrecht erhalten wollen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail. Die Bewerbung über das System zurückzuziehen ist nicht möglich.

Kann ich mit dem Fachbereich direkt sprechen?

Leider ist es nicht möglich, vorab ein Gespräch mit dem Fachbereich direkt zu führen. Wir benötigen zuerst Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen. Ist Ihr Profil für unser Unternehmen von Interesse, werden Sie von uns zu einem Vorstellungsgespräch, Telefoninterview oder Assessment-Center eingeladen, an dem auch ein Fachbereichsvertreter teilnehmen wird.

Kann ich mich nach einer Absage erneut bewerben?

Selbstverständlich. Aufgrund der Vielfalt unserer Stellen kann es durchaus vorkommen, dass man Sie bezüglich einer Stelle ablehnt, Sie allerdings auf eine andere Stelle perfekt passen!

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Wenn Sie jetzt noch Fragen haben, die noch nicht beantwortet wurden, wenden Sie sich einfach an die jeweiligen Ansprechpartner. Gerne werden wir Ihre Fragen umgehend beantworten.