Schulabgänger

Du stehst unmittelbar vor einem neuen, spannenden Lebensabschnitt: deiner Berufsausbildung. Doch bevor es losgehen kann, musst du den passenden Ausbildungsplatz für dich finden. Welcher Beruf für dich der richtige ist, kannst nur du selbst beantworten. Aber wir können dir zeigen, was dich bei der DELTA Gruppe erwartet.

Neugierig? Weitere Infos findest du hier.

Deine Vorteile

  • Einblicke in verschiedene Unternehmensbereiche 
  • Individuelle Förderung und intensive Betreuung 
  • Eigenverantwortliches Arbeiten bereits nach kurzer Zeit
  • Sonderurlaubstage in Phasen der Prüfungsvorbereitung 
  • Prämie für gute Prüfungsleistungen
  • Hohe Übernahmequote
  • Zusätzliches Schulungsangebot, zum Teil in Kooperationsbetrieben
  • Attraktive Ausbildungsvergütung und Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen sowie betrieblicher Altersvorsorge
  • Tolles Betriebsklima
  • Sehr gute Job- und Karrierechancen

Wir bieten Auszubildenden

Wir stehen für eine fundierte Ausbildung, die dich auf alle Anforderungen des Berufslebens vorbereitet. Bei der DELTA Gruppe, einem mehrfach ausgezeichneten Ausbildungsbetrieb, erlernst du in einem motivierten Team mit netten Kollegen deinen Beruf. Wir freuen uns auf dich und auf die gemeinsame Zeit während deiner Ausbildung bei der DELTA Gruppe!

 

 

Tipps & Tricks rund um die Bewerbung

Vielleicht weißt du seit deiner Kindheit, was du werden möchtest. Vielleicht musstest du auch etwas suchen und dich über verschiedene Berufsbilder informieren, bis du den richtigen Beruf für dich gefunden hast. Jetzt kommt der nächste Schritt: Die Bewerbung. Doch was macht eine gute Bewerbung aus? Wie gestaltest du Anschreiben und Lebenslauf, um dich mit deinen Bewerbungsunterlagen von der Masse abzuheben? 

Zunächst einmal das Wichtigste: Der erste Eindruck zählt. Egal ob du deine Bewerbungsmappe auf dem Postweg verschickst oder der Versand einer Online-Bewerbung bevorzugst: Deine Bewerbungsunterlagen sind deine Visitenkarte. Du solltest sie mit größter Sorgfalt erstellen und dabei die Norm DIN 5008 beachten. Denn bekanntlich gibt es für den ersten Eindruck keine zweite Chance. Im Anschreiben erklärst du auf einer Seite, warum du der richtige Kandidat für den Ausbildungsplatz bist. Dein Lebenslauf enthält in tabellarischer Form Angaben zu deiner Person, deiner bisherigen schulischen, akademischen und beruflichen Laufbahn sowie zu deinen besonderen Kenntnissen und Interessen. Dein Bewerbungsfoto platzierst du rechts oben auf dem Lebenslauf oder, falls du eines verwendest, auf dem Deckblatt.

Hier noch einige Gestaltungvorlagen für deine Bewerbungsunterlagen:

Deckblatt
Anschreiben und Ansicht nach DIN Norm
Lebenslauf



 

 

Warum DELTA?

Auf die DELTA Gruppe kannst du dich verlassen: Für welchen Beruf du dich auch entscheidest, bei uns bist du immer gut aufgehoben. Wir legen Wert auf eine solide, zukunftsfähige Berufsausbildung und setzen auf eigene Nachwuchskräfte. In unserem Team hast du einen persönlichen Betreuer der für dich da ist wenn du Fragen hast. In kleinen Projekten kannst du spannende Aufgaben übernehmen und deine Talente voll entfalten.

 

 

Unsere Ausbildungsberufe

Schülerpraktikum

Wenn du noch unschlüssig bist, welcher Beruf der richtige für dich ist, kannst du in den Azubi-Arbeitsalltag reinschnuppern.

  • Lerne unser vielfältiges Aufgabenspektrum kennen
  • Erlebe die Zusammenarbeit im Team direkt an deinem zukünftigen Arbeitsplatz

Sende uns einfach etwa acht Wochen vor dem gewünschten Termin deine Bewerbung und schreibe uns, wann und in welchem Beruf du ein Praktikum machen möchtest. Denke dabei bitte auch an folgende Unterlagen:

  • Lebenslauf
  • Kopien der zweit letzten Schulzeugnisse

Bitte beachte:
Ein Schülerpraktikum ist in allen angebotenen Ausbildungsberufen möglich, sofern die Auftragslage und Mitarbeiterkapazitäten dies zulassen. Denn eine gute persönliche Betreuung der Schülerpraktikanten liegt uns sehr am Herzen!

Unsere Azubis geben Auskunft

Milena S., Auszubildende zur Kauffrau für Büromanagement

"Meine Ausbildung ist abwechslungsreich und vielseitig. Ich werde in verschiedenen Bereichen eingesetzt und bekomme von Zeit zu Zeit meinen eigenen Aufgabenbereich. Somit trage ich auch eigene Verantwortung."

Erik F., Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik

"Meine Ausbildung ist vielseitig. Ich war zum Beispiel schon beim Freischalten einer Trafo-Station und bei Tests von Notstromgeneratoren dabei. Gut gefällt mir, dass ich so nette Kollegen habe."

Jessica R., Auszubildende zur Industriekauffrau

"Meine Ausbildung zur Industriekauffrau ermöglicht mir den Einblick in verschiedene Abteilungen. Aufgaben wie die Organisation von Messen, Durchführung von Assessment Centern oder Rechnungsprüfung binden mich in das abwechslungsreiche Tagegeschäft ein."

Matthias K., Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik

"Ich kümmere mich um die Instandhaltung gebäudetechnischer Anlagen. Da jede anders aufgebaut ist, gibt es jeden Tag etwas Neues zu lernen."

Sebastian K., Auszubildener zum Technischen Systemplaner für Elektrotechnische Systeme

"In meiner praxisnahen Ausbildung gehört es zu meinen Aufgaben,  Fachplanern bei der Planung und Umsetzung von Projekten im Bereich der Elektrotechnik zu unterstützen. Ich habe schon früh eigene projektbezogene Aufgaben erhalten, an denen meine Selbstständigkeit und Eigenverantwortung stetig gewachsen ist. Am meisten gefällt mir jedoch, dass bei über 360 unterschiedlichen Projekten weltweit, kein Ausbildungstag wie der Andere ist und man somit immer eine neue spannende Herausforderung hat."

Überblick über unsere aktuell offenen Ausbildungsplätze

Job Standort
Ausbildung zum Elektroniker (m/w) für Betriebstechnik zum 01. September 2018
Installation, Wartung und Instandhalten von industriellen Betriebsanlagen, Gebäudesystemen und ...
Vilsbiburg
Ausbildung zum Anlagenmechaniker (m/w) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik zum 01. September 2018
Montage, Installation und Wartung von Anlagen der VersorgungstechnikBearbeitung von Rohren, Profilen ...
Hauptsitz Geisenhausen
  • 1

Weiterführende Informationen

Falls du dich für unsere Standorte interessierst und allgemeine Informationen zu deinen Karrieremöglichkeiten wünschst, findest du dies auf unserer Karriere-Seite.