Tag der Ausbildung in Geisenhausen.

Schülerinnen und Schüler erhalten spannende Einblicke in die Berufswelt.
28.09.2023
Verschiedene Unternehmen der Marktgemeinde öffnen ihre Türen.

Am Dienstag, 26.09.2023, erlebten Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und 10. Klasse der Schulen in Geisenhausen einen aufregenden Tag, der ihre beruflichen Horizonte erweiterte. Am „Tag der Ausbildung" öffneten verschiedene Unternehmen der Marktgemeinde ihre Türen, um den Schülern Einblicke in ihre Einrichtungen und Betriebe zu ermöglichen sowie verschiedene Ausbildungsberufe näherzubringen.

 

Die DELTA Gruppe stellte den Teilnehmern alle Ausbildungsberufe des Unternehmens vor und informierte über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten. Die 17 Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, aktiv an einem kreativen Projekt teilzunehmen, bei dem sie aus verschiedenen Materialien, darunter einem Rohr, einen Fotohalter bastelten. Diese praktische Übung gab den Jugendlichen nicht nur einen Einblick in den Ausbildungsberuf des Anlagenmechanikers (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik und die handwerklichen Fähigkeiten, die für den Beruf erforderlich sind, sondern zeigte auch, wie vielfältig die Arbeit als Anlagenmechaniker sein kann.

 

Darüber hinaus erhielten die Schüler eine exklusive Lagerführung, bei der sie die verschiedenen Materialien, Maschinen und Ausrüstungen sehen konnten.

Der „Tag der Ausbildung“ hat nicht nur dazu beigetragen, das Verständnis der Schüler für verschiedene Berufsfelder zu vertiefen, sondern auch ihre Motivation und ihre Zukunftsperspektiven gestärkt. Solche Veranstaltungen tragen dazu bei, die Bildungs- und Berufswahlentscheidungen der Jugendlichen zu unterstützen. Für uns ist es daher selbstverständlich, bei solchen Aktionen mitzuwirken.

 

Wir hoffen, dass viele Teilnehmer aufgrund dieser Erfahrung inspiriert werden konnten und ihren Weg mit einer klaren Perspektive fortsetzen.

 

Pressekontakt

 

Delta Management GmbH

 

Bahnhofstraße 15
84144 Geisenhausen
Deutschland

 

T +49 8741 47-1055

pressekontakt@delta-gruppe.de